Gerd Michael Fuchs
*31. Januar 1969 in Wuppertal

Angefangen hat für Gerd Fuchs wohl alles beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) in Köln, wo er schon während des Jurastudiums jobbte. Auch darüber hinaus machte er für den WDR noch weiter Öffentlichkeitsarbeit, verfasste Pressetexte und Eventbeschreibungen. Über die Medienarbeit entdeckte er seine Affinität zum journalistischen Arbeiten, das Handwerk der Redakteure schien attraktiv - um herauszufinden, wie attraktiv, suchte er sich die Redaktion von PHOENIX aus, dem Ereigniskanal von ARD und ZDF. Als Hospitant und später Producer lernte er hier auch den Fernsehjournalismus kennen.

Von seiner ursprünglichen Berufung hat er sich aber nie ganz verabschiedet: Er ist Rechtsanwalt und hat seit seiner Zulassung immer nebenbei selbstständig gearbeitet. Hauptberuflich zur Juristerei zurück kam er in den Boom-Zeiten der Neuen Medien, zur I-D Media AG in Berlin. Aber er wäre nicht er, wenn die Beschäftigung sich im ‚Legal Consultant' erschöpft hätte: Er war auch im Projekt- und Content Management tätig, hatte also wieder mit Inhalten zu tun, diesmal fürs Internet. In seinen nachfolgenden Anstellungen bei handwerk.de/AG und jetzt der optivo GmbH hat er sich diese Vielseitigkeit erhalten.

"Nur" Anwalt zu sein, schien ihm von Anfang an nicht genug. Er bewegte sich stets in mehreren, außerjuristischen Professionsbereichen, was sein Profil prägt und ihn auszeichnet.
Das Interesse am journalistischen Arbeiten blieb und er ist journalistisch "schreibend" geblieben - eine Kostprobe steht hier auf foxpress.de.